Foto: King's Teagarden Ladengeschäft am Kurfürstendamm in Berlin
Teekanne
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Tee-Kolumne!

Werner F.J. Schmitt Teekolumne Tee BerlinTEE-Kolumne Nr. 137 too big to fail,
 
jeder kann da ein Lied nach seinem Gusto singen, es kommt exakt auf den persönlichen politischen Standort an. Zu groß um zu scheitern, ist das so? Haben wir nicht unglaublich und weltweit genügend Beispiele, daß dies eben genau nicht so ist. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel, die Rettung durch Staatsintervention ersetzt eben gerade nicht die unternehmerische Komponente, Geld ist - Gott sei Dank - nicht alles!

Systemisch ist in, man könnte auch die Worte: >modern, in, mainstream, etc.< dafür einsetzen. Alles läuft wie geschmiert, alle wollen teilhaben, der eigene Verstand wird nicht gebraucht, was alle machen kann nicht falsch sein. Sie kennen den Witz mit den vielen Fliegen auf einem Haufen ... Und so wundert es mich nicht wenn da und dort der rasende Zug gegen die Wand fährt und dann kommt das große Jammern und sofort auch die Schuldwegweisung. Die Trittbrettfahrer waren es nicht, die Macher schon gar nicht und da fällt mir nur noch ein weiterer Spruch ein: Der Mißerfolg ist ein vaterloser Geselle!

Schauen wir uns das Weltkulturerbe TEE an. Mit erlernter und verfeinerter Handarbeit haben über vielen Generationen Menschen das Blattwerk der Teepflanze thea sinensis oder assamica oder der Kreuzung beider Arten zu einem Genußmittel entwickelt. Ein Genußmittel mit großem Gesundheitspotential. Die Benutzer haben aber keine Idee, daß jedes Ding zwei Seiten hat. Die Eine, daß es hervorragend >gezeugt< werden kann (nicht muß!) und die Andere, daß der Nutznießer bei diesem Kultgetränk der ist, der aus 0,x% Teeblätter 100% Teegetränk macht. Dabei kann der Getränkemacher alles kaputt machen, vor allem wenn er den >too big to fail< blind folgt! Weder die Missionare der Teewelt sind mit ihrem Latein im wissenschaftlichen Feld, sie suggerieren das Heil, aber wo ist der Beweis? Dann die ganz Großen, von der >to go Zeitsparkasse<, die Rationalisierer mit Verführungskünsten - nennt man dieses jetzt u.U. Marketing? - aufgepasst, groß ist zunächst eben nur GROSS und nicht unbedingt RICHTIG! Es braucht relativ wenig ein perfektes Genußmittel TEE zu machen, aber dieses Wissensminimum, das wird gebraucht und alles ist dann perfekt, preiswert und es besteht eine sehr sympathische Suchtgefahr!
jo smith


Diese Kolumne gibt es jede Woche NEU, die nächsten drei Themen:

Nr. 138 >perpetuitas<
Nr .139 Schönes Leben
Nr. 140 Placebo


Es gab bereits:

Nr. 136 Knöllchen bitte?
Nr. 135 >Alter Mann was nun ...<
Nr. 134 Verstehen.
Nr. 133 >liber alter<.
Nr. 132 Tattoo, nanu?
Nr. 131 O.K., supa, tschau!
Nr. 130 Manipuliert
Nr. 129 Freundschaft
Nr. 128 Genuß + Sünde?
Nr. 127 Guter Rat ist ...
Nr. 126 Paracelsus ist gefragt
Nr. 125 multas epistulas
Nr. 124 Rapunzel
Nr. 123 More Pricks than Kicks?
Nr. 122 Der Spanner!
Nr. 121 Etikettenschwindel
Nr. 120 Sprache
Nr. 119 PREISWERT?
Nr. 118 Cogito, ergo sum
Nr. 117 Wasser
Nr. 116 Eis Tee
Nr. 115 Nasreddin Hodscha Tee
Nr. 114 Prof. Dr. Tea
Nr. 113 Der Arme
Nr. 112 Sippenhaft
Nr. 111 >Besserwosis<
Nr. 110 Rabattorgie
Nr. 109 Circus Maximus
Nr. 108 Potemkinsches Dorf
Nr. 107 JFK
Nr. 106 Katholisch oder?
Nr. 105 King Size
Nr. 104 Audiatur et altera pars!
Nr. 103 Der Ton macht die Musik!
Nr. 102 papperlapapp
Nr. 101 HuKi®
Nr. 100 Sapere aude!
Nr. 99 Bechern Sie noch...
Nr. 98 KaffeeSubKultur
Nr. 97 teabags
Nr. 96 wellnessmarketingting
Nr. 95 Einfach verduften
Nr. 94 teeismus-DADA
Nr. 93 Der Geist aus der Flasche
Nr. 92 Tee(TanteEmma)Laden
Nr. 91 brandnew®
Nr. 90 GutMensch und Tee
Nr. 89 Korrespondenz zwischen über Fortschritt
Nr. 88 Namen sind Schall und Rauch
Nr. 87 Gibt es sie, die Kräuterhexe
Nr. 86 Weltboulevard KURFÜRSTENDAMM
Nr. 85 Mögen Sie Tein?
Nr. 84 Billig = Preiswert, oder wertanalytischer Warenwert!
Nr. 83 beware of trickster
Nr. 82 Nackt ist schön?
Nr. 81 WasserFlaschen!
Nr. 80 Mundus vult decipi ...
Nr. 79 teeOlogie®?
Nr. 78 veni, vidi, vici!
Nr. 77 Bist du GaGa?
Nr. 76 >NEU ist alt!<
Nr. 75 Werte, werte, es ...
Nr. 74 no-holds-barred-campain!
Nr. 73 Alles gut!
Nr. 72 RUDOLF CARACCIOLA
Nr. 71 30° weniger?
Nr. 70 TEAGARDEN
Nr. 69 KulturGut!
Nr. 68 Ach was ...
Nr. 67 >HEUREKA<
Nr. 66 Till Eulenspiegel
Nr. 65 Der Traum vom Fliegen
Nr. 64 Solidarität!
Nr. 63 Nackte Tatsachen!
Nr. 62 alter, altera, alterum ...
Nr. 61 Nomen est omen!
Nr. 60 Tradition + Moderne
Nr. 59 >Betriebsfahrt<
Nr. 58 Der Schöne und das Biest
Nr. 57 Sprachlos?
Nr. 56 Sind Sie krank ...
Nr. 55 Homines, dum docent, discunt.
Nr. 54 O.K.!
Nr. 53 Hurra, wir sparen!
Nr. 52 Jeanne d’Arc
Nr. 51 Ein Lob!
Nr. 50 Das ist das Leben!
Nr. 49 Bunsenbrenner
Nr. 48 Lässig
Nr. 47 >Schwarzer Humor<
Nr. 46 >no name<
Nr. 45 >Abwägen<
Nr. 44 >Alles Kacke oder was?<
Nr. 43 Auf die Mütze!
Nr. 42 >faber tearius<
Nr. 41 Ab-(Auf-)gebrüht
Nr. 40 Kastraten
Nr. 39 Blaue Hosen für ...
Nr. 38 Arroganz und Kompetenz
Nr. 37 flagranti
Nr. 36 In dubio pro reo
Nr. 35 Meister Hora
Nr. 34 Omnia tempus habent
Nr. 33 Zu kurz, zu knapp!
Nr. 32 Punkten Sie?
Nr. 31 Der Experte
Nr. 30 Non decipitur, qui scit se decipi
Nr. 29 Es babelt und wie!
Nr. 28 Macus Porcius Cato.
Nr. 27 >Guten Tag!<
Nr. 26 >Aus Mehreren Eines!<
Nr. 25 > ... and to go!
Nr. 24 Riechling?!
Nr. 23 De re coquinaria
Nr. 22 Tee und Poesie?
Nr. 21 Lesebühne ahoi!
Nr. 20 Mein SMS!
Nr. 19 DER Entrepreneur
Nr. 18 Es blüht so dumm ...
Nr. 17 St. Michael
Nr. 16•$16.000.000.000.000.000!
Nr. 15 BIO, BIO, OH, OH!
Nr. 14 TeeLädchen
Nr. 13 Werdet wie Kinder
Nr. 12 >True Love<
Nr. 11 >Sind Sie salopp?<
Nr. 10 >Amerika, Amerika ...<
Nr. 9 Kein Aroma?
Nr. 8 vox clamantis in deserto
Nr. 7 Mama, wieso kauen Kühe ...
Nr. 6 Basta!
Nr. 5 Glückshormon: >Flaneur<
Nr. 4 Ob schwarz oder braun
Nr. 3 Dienstleister
Nr. 2 tempus destructus
Nr. 1 Extravagant

 
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