Foto: King's Teagarden Ladengeschäft am Kurfürstendamm in Berlin
Teekanne
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Tee-Kolumne!

Werner F.J. Schmitt Teekolumne Tee BerlinTEE-Kolumne Nr. 207 Wahlmüde,
 
wir haben die U.S.A. kritisiert, weil dort die Wahlbeteiligung relativ müde ist. Demokratie macht eben satt und bequem und zuletzt stirbt ja bekanntlich die Hoffnung. Nun sind wir in unserer Republik auch soweit, daß eben nur noch 50% sich aufraffen und zur Urne schreiten, die Nichtwähler behaupten ja sogar recht dreist, sie seien auch Demokraten, man muß nicht von seinem Recht (Bürgerpflicht?) Gebrauch machen! Was schon dann gar nicht mehr verständlich ist, daß die mit 50% tatsächlichen Wählern Gewählten, sich als die ausgezeichneten Sieger auf das Podest stellen und sich feiern lassen. Unsere so tüchtigen Journalisten, die jeder noch so unwichtigen Nachricht halbe Seiten widmen, sie geben diesem Phänomen vielleicht eine Randnotiz und die Experten, die Demoskopen, die schon alles vorher wissen, bevor die Stimmen ausgezählt sind, die wissen auch, daß bei 100% Wahlbeteiligung, das Ergebnis total dasselbe ist. Was tun sprach Zeuss? Konsequent diese Tatsache politisch umsetzen, die Anzahl der Parlamentarier, z.B. die Bundestagbesetzung um 50%, also von ca. 600 auf 300 reduzieren, dabei kommt dann u.U. noch mehr rauß als jetzt, oder?

Ich stelle auch in meinem Fachgeschäft mit >the university of tea< fest, daß die Auswahl aus 400 ECHTEN TEES, zu ähnlicher Reaktion führt. Das Angebot fordert lesen, einfühlen, denken, abwägen, Fragen stellen ... neeee, det is ma zuvielle, wat meeenen sie? Wat soll ick ... Ich sage dann: Ich kenne sie nicht und sie sagen mir nichts über ihre Lust bei Tee, wie soll ich sie da beraten, eine Auswahl treffen? Und jetzt leuchten die Augen der Marketingstrategen und die Finger haben schon den Geldzählreflex, denn diese Merline, die wissen ganz genau was die so Müden wollen, was für den so überforderten Kunden GUT ist! Wahlmüde führt in die total falsche Welt und ist absolut sicher kein Bestandteil der echten und damit funktionierenden Demokratie. Ich wähle Sie als Kunde, aber Sie müssen Ihr Interesse vordenken, besser ... Sie müssen qualifiziert, kritisch, Qualität wählen!

werner f.j. schmitt


Diese Kolumne gibt es jede Woche NEU, die nächsten drei Themen:

Nr. 208 Dies septimanae
Nr. 209 VOLES
Nr. 210 Sanktion.


Es gab bereits:

Nr. 206 Canes Canem
Nr. 205 ASC
Nr. 204 >Oh GOTT!<
Nr. 203 Perestroika
Nr. 202 WEIMAR
Nr. 201 Chaos versus Ordnung
Nr. 200 Mundgeräusche
Nr. 199 Il Presidente
Nr. 198 Manipulation
Nr. 197 Nemo nascitur sapiens, sed fit
Nr. 196 Animalia
Nr. 195 EMPATHIE SOCIALIS
Nr. 194 DIE Tasche
Nr. 193 Frühstück
Nr. 192 Lichtengel?
Nr. 191 Oponieren
Nr. 190 (R-)EVOLUTION
Nr. 189 Citior, longior, altior
Nr. 188 Selektieren
Nr. 187 Sonnenbrille
Nr. 186 Helden
Nr. 185 Zeitlos
Nr. 184 Ich bin Netz!
Nr. 183 DIE MARKE®
Nr. 182 Orientierungsdienst
Nr. 181 Argentari
Nr. 180 Masse=Klasse?
Nr. 179 Unternehmer
Nr. 178 The Iron Chancellor
Nr. 177 kopflos
Nr. 176 Penetration
Nr. 175 FORMA BONUM ...
Nr. 174 Zauberwort: Natur
Nr. 173 Artgerecht
Nr. 172 Die Zehn
Nr. 171 Mobil
Nr. 170 Delirant isti Germani.
Nr. 169 LUST!
Nr. 168 Velotria!
Nr. 167 Dr. Thilo hat RECHT!
Nr. 166 >So zu sagen ...<
Nr. 165 Puma
Nr. 164 Beruhigungstee?
Nr. 163 Quis leget haec?
Nr. 162 Nonkonformismus
Nr. 161 Religion VEGAN!
Nr. 160 Sub aqua
Nr. 159 TAXI, bitte!
Nr. 158 Deutschland Teeland?
Nr. 157 Fatum
Nr. 156 Si libet, licet
Nr. 155 Umwelt-Pharisäer
Nr. 154 TeeWasser
Nr. 153 Physik+Chemie+TEE
Nr. 152 Orgie
Nr. 151 >Forma bonum fragile est ...<
Nr. 150 >Multa petentibus
Nr. 149 Nachhaltig
Nr. 148 Gleich+Gleich!
Nr. 147 >Brief an ...<
Nr. 146 Engel, Ange, Angelo, Ángel, Angel
Nr. 145 Eroberer
Nr. 144 Katastrophe
Nr. 143 Liebe Umwelt?
Nr. 142 Der mit dem Wolf tanzt
Nr. 141 >So zu sagen ...<
Nr. 140 Placebo
Nr. 139 Schönes Leben
Nr. 138 >perpetuitas<
Nr. 137 too big to fail,
Nr. 136 Knöllchen bitte?
Nr. 135 >Alter Mann was nun ...<
Nr. 134 Verstehen.
Nr. 133 >liber alter<.
Nr. 132 Tattoo, nanu?
Nr. 131 O.K., supa, tschau!
Nr. 130 Manipuliert
Nr. 129 Freundschaft
Nr. 128 Genuß + Sünde?
Nr. 127 Guter Rat ist ...
Nr. 126 Paracelsus ist gefragt
Nr. 125 multas epistulas
Nr. 124 Rapunzel
Nr. 123 More Pricks than Kicks?
Nr. 122 Der Spanner!
Nr. 121 Etikettenschwindel
Nr. 120 Sprache
Nr. 119 PREISWERT?
Nr. 118 Cogito, ergo sum
Nr. 117 Wasser
Nr. 116 Eis Tee
Nr. 115 Nasreddin Hodscha Tee
Nr. 114 Prof. Dr. Tea
Nr. 113 Der Arme
Nr. 112 Sippenhaft
Nr. 111 >Besserwosis<
Nr. 110 Rabattorgie
Nr. 109 Circus Maximus
Nr. 108 Potemkinsches Dorf
Nr. 107 JFK
Nr. 106 Katholisch oder?
Nr. 105 King Size
Nr. 104 Audiatur et altera pars!
Nr. 103 Der Ton macht die Musik!
Nr. 102 papperlapapp
Nr. 101 HuKi®
Nr. 100 Sapere aude!
Nr. 99 Bechern Sie noch...
Nr. 98 KaffeeSubKultur
Nr. 97 teabags
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Nr. 95 Einfach verduften
Nr. 94 teeismus-DADA
Nr. 93 Der Geist aus der Flasche
Nr. 92 Tee(TanteEmma)Laden
Nr. 91 brandnew®
Nr. 90 GutMensch und Tee
Nr. 89 Korrespondenz zwischen über Fortschritt
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Nr. 56 Sind Sie krank ...
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Nr. 53 Hurra, wir sparen!
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Nr. 43 Auf die Mütze!
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Nr. 41 Ab-(Auf-)gebrüht
Nr. 40 Kastraten
Nr. 39 Blaue Hosen für ...
Nr. 38 Arroganz und Kompetenz
Nr. 37 flagranti
Nr. 36 In dubio pro reo
Nr. 35 Meister Hora
Nr. 34 Omnia tempus habent
Nr. 33 Zu kurz, zu knapp!
Nr. 32 Punkten Sie?
Nr. 31 Der Experte
Nr. 30 Non decipitur, qui scit se decipi
Nr. 29 Es babelt und wie!
Nr. 28 Macus Porcius Cato.
Nr. 27 >Guten Tag!<
Nr. 26 >Aus Mehreren Eines!<
Nr. 25 > ... and to go!
Nr. 24 Riechling?!
Nr. 23 De re coquinaria
Nr. 22 Tee und Poesie?
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Nr. 20 Mein SMS!
Nr. 19 DER Entrepreneur
Nr. 18 Es blüht so dumm ...
Nr. 17 St. Michael
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Nr. 15 BIO, BIO, OH, OH!
Nr. 14 TeeLädchen
Nr. 13 Werdet wie Kinder
Nr. 12 >True Love<
Nr. 11 >Sind Sie salopp?<
Nr. 10 >Amerika, Amerika ...<
Nr. 9 Kein Aroma?
Nr. 8 vox clamantis in deserto
Nr. 7 Mama, wieso kauen Kühe ...
Nr. 6 Basta!
Nr. 5 Glückshormon: >Flaneur<
Nr. 4 Ob schwarz oder braun
Nr. 3 Dienstleister
Nr. 2 tempus destructus
Nr. 1 Extravagant

 
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