Foto: King's Teagarden Ladengeschäft am Kurfürstendamm in Berlin
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
 
 
 
Tee-Kolumne!

Werner F.J. Schmitt Teekolumne Tee BerlinTEE-Kolumne Nr. 59 >Betriebsfahrt<,
 
wenn Sie Berliner sind, ist Ihnen dieser Begriff schon oft >vorbeigefahren<. Die Verkehrsbetriebe >arbeiten< damit, nähmlich nicht! Dieses Signal sagt, dieser Bus nimmt keine Passagiere, er ist mit sich selbst in Betrieb. Was gäbe es für Möglichkeiten, dem Fahrgast sympathisch zu sagen: >In 3 Minuten kommt ihr Bus ...< oder so ähnlich. Die BVG ist doch die Unternehmung der Betriebsfahrten, was sonst?

So geht es aber auch im EH-Bereich. Dort stehen die Zeichen auf Rabatt, das Maximum erreicht schon mal 90%, oder auf Marken sammeln, damit ein Markenprodukt zu einem imaginären >Sammlerwert< erworben (gekauft!) wird, braucht man es?

Kompetente Beratung, Bedienung sie hat sich längst über das Abi und das BWL-Studium mit Tschüss verabschiedet. Diese >überqualifizierten< Nachrücker, sie üben an der Kasse, das Ding sieht ja zumindest schon aus wie ein PC. König Kunde ist aber auch schon längst zum Bettelmann mutiert. Er läßt sich weder kompetent führen, noch schaltet er die grauen Zellen ein, er will verführt werden, man nennt dies fachlich ausgedrückt: Marketing!

Die alte Tante WARENKUNDE, sie ist doch so anstrengend, man läßt denken, siehe MOMO von MICHAEL ENDE. Zeit sparen, daß es nur so kracht! Auf der Straße essen, trinken, >telefonanieren<, rauchen and to go ... Lebenszeit tief und wertvoll genießen, wer hat die Muse? Die Betriebsfahrt die keine ist, die ist es eben!

Wohl bekomms!
Ihr Jo Smith

 
*Diese Kolumne gibt es nun jede Woche NEU, die nächsten drei Themen:
 
Nr. 58 Der Schöne und das Biest
Nr. 57 Sprachlos?
Nr. 56 Sind Sie krank ...

 
Es gab bereits:
Nr. 99 Bechern Sie noch...
Nr. 98 KaffeeSubKultur
Nr. 97 teabags
Nr. 96 wellnessmarketingting
Nr. 95 Einfach verduften
Nr. 94 teeismus-DADA
Nr. 93 Der Geist aus der Flasche
Nr. 92 Tee(TanteEmma)Laden
Nr. 91 brandnew®
Nr. 90 GutMensch und Tee
Nr. 89 Korrespondenz zwischen über Fortschritt
Nr. 88 Namen sind Schall und Rauch
Nr. 87 Gibt es sie, die Kräuterhexe
Nr. 86 Weltboulevard KURFÜRSTENDAMM
Nr. 85 Mögen Sie Tein?
Nr. 84 Billig = Preiswert, oder wertanalytischer Warenwert!
Nr. 83 beware of trickster
Nr. 82 Nackt ist schön?
Nr. 81 WasserFlaschen!
Nr. 80 Mundus vult decipi ...
Nr. 79 teeOlogie®?
Nr. 78 veni, vidi, vici!
Nr. 77 Bist du GaGa?
Nr. 76 >NEU ist alt!<
Nr. 75 Werte, werte, es ...
Nr. 74 no-holds-barred-campain!
Nr. 73 Alles gut!
Nr. 72 RUDOLF CARACCIOLA
Nr. 71 30° weniger?
Nr. 70 TEAGARDEN
Nr. 69 KulturGut!
Nr. 68 Ach was ...
Nr. 67 >HEUREKA<
Nr. 66 Till Eulenspiegel
Nr. 65 Der Traum vom Fliegen
Nr. 64 Solidarität!
Nr. 63 Nackte Tatsachen!
Nr. 62 alter, altera, alterum ...
Nr. 61 Nomen est omen!
Nr. 60 Tradition + Moderne

 
Gerne können Sie auch diese Texte anklicken und Spaß haben.
 

Ihre Kritik ist gefragt, Sie wissen, Kritik, der Begriff ist neutral, nur meckern ist der Ziege ihr Freudenruf, Menschen können reden, schreiben...

 
Ihre Kritik:
Name:
E-Mail:
Kritik: