Foto: King's Teagarden Ladengeschäft am Kurfürstendamm in Berlin
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
 
 
 
Tee-Kolumne!

Werner F.J. Schmitt Teekolumne Tee BerlinTEE-Kolumne Nr. 64 Solidarität!
 
Sie kennen alle diese vielen GutMensch Aktivitäten. Ich lebe BIO, ich erkläre mich solidarisch oder in Deutsch: Gediegen, echt, fest mit den Sorgen und Nöten der Dritten Welt. Ein wichtiges Produkt aus dieser Welt ist Tee. Sogar eines der Ärmsten der Armen, Äthiopien, produziert Kaffee und Tee, aber wer will den?

Wir haben doch auf der einen Seite >the teabag< and the rest of the world: Coffee to go! Tee ist noch nach Wasser das meist getrunkene Getränk. In der Zweiten und Ersten Welt? Neeee, hier wird teeOlogie® vielleicht als Alibi für anderes benutzt.

Ein großer Filialist preist 35g kleingeschnittenen Tee - er nennt es auch noch Darjeeling - luxusverpackt in 35g Verpackungsmaterial, für weit über € 50,00 das Kilo! Die Sache kostet also unter ab- soluter Verschwendung von Rohstoffen, Energie, Transport- mitteln, etc., mehr an Aufwendung für teefremdes Gut. Der überüberüberverpackte convenienctea wird dann auch noch auf zweidrittel der Verpackung mit Auslobungen >verziert<, wie BIO, terre des hommes Hilfe für Kinder, 20 Cent spenden für Schulprojekt Pathshala in Indien, aus ökologischer Landwirtschaft, von unabhängigen Experten geprüft, ohne Gen- technik und wenn der Kunde noch nicht platt ist, dann gibt es noch mehr unter: www.quatschmitsosse.de Und nun bitte: Gediegen, echt, fest mit der Dritten Welt, denn bald will keiner mehr ein derartigen fantasielosen hotdrink, without flavour!
 
Ihr Jo Smith

 
*Diese Kolumne gibt es nun jede Woche NEU, die nächsten drei Themen:
 
Nr. 63 Nackte Tatsachen!
Nr. 62 alter, altera, alterum ...
Nr. 61 Nomen est omen!

 
Es gab bereits:
Nr. 99 Bechern Sie noch...
Nr. 98 KaffeeSubKultur
Nr. 97 teabags
Nr. 96 wellnessmarketingting
Nr. 95 Einfach verduften
Nr. 94 teeismus-DADA
Nr. 93 Der Geist aus der Flasche
Nr. 92 Tee(TanteEmma)Laden
Nr. 91 brandnew®
Nr. 90 GutMensch und Tee
Nr. 89 Korrespondenz zwischen über Fortschritt
Nr. 88 Namen sind Schall und Rauch
Nr. 87 Gibt es sie, die Kräuterhexe
Nr. 86 Weltboulevard KURFÜRSTENDAMM
Nr. 85 Mögen Sie Tein?
Nr. 84 Billig = Preiswert, oder wertanalytischer Warenwert!
Nr. 83 beware of trickster
Nr. 82 Nackt ist schön?
Nr. 81 WasserFlaschen!
Nr. 80 Mundus vult decipi ...
Nr. 79 teeOlogie®?
Nr. 78 veni, vidi, vici!
Nr. 77 Bist du GaGa?
Nr. 76 >NEU ist alt!<
Nr. 75 Werte, werte, es ...
Nr. 74 no-holds-barred-campain!
Nr. 73 Alles gut!
Nr. 72 RUDOLF CARACCIOLA
Nr. 71 30° weniger?
Nr. 70 TEAGARDEN
Nr. 69 KulturGut!
Nr. 68 Ach was ...
Nr. 67 >HEUREKA<
Nr. 66 Till Eulenspiegel
Nr. 65 Der Traum vom Fliegen

 
Gerne können Sie auch diese Texte anklicken und Spaß haben.
 

Ihre Kritik ist gefragt, Sie wissen, Kritik, der Begriff ist neutral, nur meckern ist der Ziege ihr Freudenruf, Menschen können reden, schreiben...

 
Ihre Kritik:
Name:
E-Mail:
Kritik: