Foto: King's Teagarden Ladengeschäft
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
 
 
 
Tee-Kolumne!

Werner F.J. Schmitt Teekolumne Tee BerlinTEE-Kolumne Nr. 92 Tee(TanteEmma)Laden,
 
wir waren oder sind alle mal klein gewesen.
 
Mein Jahrgang kannte den TanteEmmaLaden noch, das Komunikationszentrum in der Nachbarschaft, man konnte sogar anschreiben lassen. Die Seele vom Geschäft, es war der Inhaber oder die Inhaberin und nett, sie hatten Zeit und redeten nicht nur, daß die Kasse klingelt.
 
Dann kamen der Supermarkt und Cash and Carry, man durfte (mußte) sich selbst be- dienen, wie in den meisten Hotels beim Tee. Beratung, Zeit für ein Gespräch - über Gott und die Welt - keine!
 
Marketing vermittelte: Hier bist du richtig, hier wird gespart (an allem und nirgens). Endlich war die letzte Emma weg und die Eiszeit da. Boutiquen konnten das Vakuum nicht ausfüllen, denn so oft braucht man keine Klamotten, die Eduschos und Tchibos, na die hatten auch schon ihre Mutation hinter sich, da entstanden, initiiert von den 68-ern, die TeeLäden. The show must go on!
 
Auffällig kompetent besetzt ist diese Neuform des Einzelhandels durch TeeLiebHaber, eine Gilde - gehörst DU auch dazu? - wird säuselnd gefragt. Wellness, Kräuter und Roibush, Teesträußchen, Teerosen und Döschen, Filter aller Art und vieles mehr muß hinein, das brauchts! Und über Japan und den Radioaktiven®, darüber kann man auch am besten reden, wenn man nichts konkretes kennt. >Haben sie noch japanischen Tee aus 2010?<. Warenkunde, lebenslang und tief gelernt, ist etwas ganz anderes. Wäre dieser Kunde im Laden angekommen, würde rein gar nichts riechen, es wäre alles Gute was die DritteWelt er- zeugt total geschützt!!!,
aber ... wo ... gibt ... es ... dies?
 
Wohl bekomms, und bis demnächst,
Ihr werner f.j. schmitt
 

*Diese Kolumne gibt es nun jede Woche NEU, die nächsten drei Themen:
Nr. 91 brandnew®

Nr. 90 GutMensch und Tee
Nr. 89 Korrespondenz zwischen Bill + G.M. über Fortschritt
 
Es gab bereits:
Nr. 99 Bechern Sie noch...
Nr. 98 KaffeeSubKultur
Nr. 97 teabags
Nr. 96 wellnessmarketingting
Nr. 95 Einfach verduften
Nr. 94 teeismus-DADA
Nr. 93 Der Geist aus der Flasche
Gerne können Sie auch diese Texte anklicken und Spaß haben.
 

Ihre Kritik ist gefragt, Sie wissen, Kritik, der Begriff ist neutral, nur meckern ist der Ziege ihr Freudenruf, Menschen können reden, schreiben...
 
Ihre Kritik:
Name:
E-Mail:
Kritik: