Foto: King's Teagarden Ladengeschäft am Kurfürstendamm in Berlin
-->
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
 
 
 
Tee-Kolumne!

Werner F.J. Schmitt Teekolumne Tee BerlinTEE-Kolumne Nr. 28 Macus Porcius Cato.
 
er war der Ältere und er war u.A. der Fachautor über den Landbau. Er war, den er lebte von 234 bis 149 v.Chr. in Rom, klar, er war auch römischer Feldherr, Geschichts­schreiber und Staatsmann, also ein Bedeutender. Ca. 150 v.Chr. hat er sein Werk >De agri cultura< über das altitalienische Bauerntum, mit dem Akzent auf Gewinnstreben und Wirtschaftlichkeit fertig gestellt.

Ob es derartiges auch HEUTE gibt, die alten Werte eines qualitativ hochwertigen Darjeelings mit dem Akzent auf Wirtschaftlichkeit und Gewinnstreben wissenschaftlich, verständlich geschrieben?

Was sich am Himalaja im Gebiet Darjeeling tut, es ist alles Andere als hochwertig im Ergebnis, weltverbesserlich vielleicht. Alles muß biologisch werden, koste es was es wolle, m.E. an erster Stelle die Genußmittel­qualitäten. Ich frage immer wieder, muß man das Eine tun und das Andere lassen, oder sollte man immer zuerst auf die bestmögliche Qualität achten und die BIO-Ebene im Auge behalten.

Die Meisten meinen, wo BIO drauf steht, da ist auch BIO drinnen und sie haben Recht damit, aber ... muß es dann auch konsequent höchste Genußmittel­qualität sein? Ich sage NEIN! Auch die BIO-Welt hat längst Marketing zum Credo und könnte die Übersetzung dieses Zauberwortes lauten: >Die vornehmste Art zu lügen?<.
 
Ihr Jo Smith
 
Diese Kolumne gibt es jede Woche NEU, die nächsten drei Themen:
 
Nr. 27 >Guten Tag!<
Nr. 26 Aus Mehreren Eines!
Nr. 25 > ... and to go!

 

Es gab bereits:
Nr. 99 Bechern Sie noch...
Nr. 98 KaffeeSubKultur
Nr. 97 teabags
Nr. 96 wellnessmarketingting
Nr. 95 Einfach verduften
Nr. 94 teeismus-DADA
Nr. 93 Der Geist aus der Flasche
Nr. 92 Tee(TanteEmma)Laden
Nr. 91 brandnew®
Nr. 90 GutMensch und Tee
Nr. 89 Korrespondenz zwischen über Fortschritt
Nr. 88 Namen sind Schall und Rauch
Nr. 87 Gibt es sie, die Kräuterhexe
Nr. 86 Weltboulevard KURFÜRSTENDAMM
Nr. 85 Mögen Sie Tein?
Nr. 84 Billig = Preiswert, oder wertanalytischer Warenwert!
Nr. 83 beware of trickster
Nr. 82 Nackt ist schön?
Nr. 81 WasserFlaschen!
Nr. 80 Mundus vult decipi ...
Nr. 79 teeOlogie®?
Nr. 78 veni, vidi, vici!
Nr. 77 Bist du GaGa?
Nr. 76 >NEU ist alt!<
Nr. 75 Werte, werte, es ...
Nr. 74 no-holds-barred-campain!
Nr. 73 Alles gut!
Nr. 72 RUDOLF CARACCIOLA
Nr. 71 30° weniger?
Nr. 70 TEAGARDEN
Nr. 69 KulturGut!
Nr. 68 Ach was ...
Nr. 67 >HEUREKA<
Nr. 66 Till Eulenspiegel
Nr. 65 Der Traum vom Fliegen
Nr. 64 Solidarität!
Nr. 63 Nackte Tatsachen!
Nr. 62 alter, altera, alterum ...
Nr. 61 Nomen est omen!
Nr. 60 Tradition + Moderne
Nr. 59 >Betriebsfahrt<
Nr. 58 Der Schöne und das Biest
Nr. 57 Sprachlos?
Nr. 56 Sind Sie krank ...
Nr. 55 Homines, dum docent, discunt.
Nr. 54 O.K.!
Nr. 53 Hurra, wir sparen!
Nr. 52 Jeanne d’Arc
Nr. 51 Ein Lob!
Nr. 50 Das ist das Leben!
Nr. 49 Bunsenbrenner
Nr. 48 Lässig
Nr. 47 >Schwarzer Humor<
Nr. 46 >no name<
Nr. 45 >Abwägen<
Nr. 44 >Alles Kacke oder was?<
Nr. 43 Auf die Mütze!
Nr. 42 >faber tearius<
Nr. 41 Ab-(Auf-)gebrüht
Nr. 40 Kastraten
Nr. 39 Blaue Hosen für ...
Nr. 38 Arroganz und Kompetenz
Nr. 37 flagranti
Nr. 36 In dubio pro reo
Nr. 35 Meister Hora
Nr. 34 Omnia tempus habent
Nr. 33 Zu kurz, zu knapp!
Nr. 32 Punkten Sie?
Nr. 31 Der Experte
Nr. 30 Non decipitur, qui scit se decipi
Nr. 29 Es babelt und wie!

 
Gerne können Sie auch diese Texte anklicken und Spaß haben.
 

Ihre Kritik ist gefragt, Sie wissen, Kritik, der Begriff ist neutral, nur meckern ist der Ziege ihr Freudenruf, Menschen können reden, schreiben...

 
Ihre Kritik:
Name:
E-Mail:
Kritik: