Foto: King's Teagarden Ladengeschäft am Kurfürstendamm in Berlin
-->
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
Teekanne
 
 
 
Tee-Kolumne!

Werner F.J. Schmitt Teekolumne Tee BerlinTEE-Kolumne Nr. 17 St. Michael,
 
er ist bekannt, der Erzengel St. Michael, der Drachentöter, der der den Teufel besiegt hat.

Der Deutsche Michel, seine Herkunft, die liegt im Nebel der Geschichte. Das Bild das wir von ihm haben, von unserem Michel, es ist sehr ähnlich wie das Werbebild für Darmol®, ein Abführmittel. Hier wie da sehen wir einen Mann mit der Schlafmütze. Kleinbürgerlich, eng und nicht unbedingt eine Galionsfigur. Ich sehe aber, daß wir uns dieser Karikatur, diesem Symbol, noch mehr in negativer Weise nähern. Die Mütze ist jetzt schon über die Augen und Ohren nach unten gerutscht, nichts sehen, nichts hören.

Beim kleinsten Sonnenstrahl werden die Augen hinter einer fetten Brille verdunkelt und die Ohren, sie sind entweder zugehalten mit dem so unglaublich wichtigen Mobilfunk oder sogar mit zwei Stöpsel und einer Dauerberieselung. Ist das Fortschritt, bringt uns dies weiter, werden wir so unsere weltberühmte Kreativität behalten und u.U. ausbauen? Großer, gröster, allergrößter Zweifel ist angemeldet.

Wer im Facheinzelhandel arbeitet, er kann seismographisch registrieren, wie diese Vernebelung wichtiger Gehirnströme, andere Denken lassen, direkt zu den Marketingstrategen führt. Sie haben allerleichtestes Spiel, denn wie lautet der Spruch: Wissen ist Macht und Unwissen Ohnmacht.

Spiegel online** hat einen König darüber schreiben lassen, was es alles für abstruse Dinge im Teeladen gibt, dem habe ich nichts hinzu zu fügen. Vielleicht doch: Sehr schade!
 
Ihr jo smith **)
 
**) spiegel.de/wellness-tee-im-test-tom-koenig-aergert-sich-ueber-marketing-tricks

Diese Kolumne gibt es jede Woche NEU, die nächsten drei Themen:
 
Nr. 16•$16.000.000.000.000.000!
Nr. 15 BIO, BIO, OH, OH!
Nr. 14 TeeLädchen

 

Es gab bereits:
Nr. 99 Bechern Sie noch...
Nr. 98 KaffeeSubKultur
Nr. 97 teabags
Nr. 96 wellnessmarketingting
Nr. 95 Einfach verduften
Nr. 94 teeismus-DADA
Nr. 93 Der Geist aus der Flasche
Nr. 92 Tee(TanteEmma)Laden
Nr. 91 brandnew®
Nr. 90 GutMensch und Tee
Nr. 89 Korrespondenz zwischen über Fortschritt
Nr. 88 Namen sind Schall und Rauch
Nr. 87 Gibt es sie, die Kräuterhexe
Nr. 86 Weltboulevard KURFÜRSTENDAMM
Nr. 85 Mögen Sie Tein?
Nr. 84 Billig = Preiswert, oder wertanalytischer Warenwert!
Nr. 83 beware of trickster
Nr. 82 Nackt ist schön?
Nr. 81 WasserFlaschen!
Nr. 80 Mundus vult decipi ...
Nr. 79 teeOlogie®?
Nr. 78 veni, vidi, vici!
Nr. 77 Bist du GaGa?
Nr. 76 >NEU ist alt!<
Nr. 75 Werte, werte, es ...
Nr. 74 no-holds-barred-campain!
Nr. 73 Alles gut!
Nr. 72 RUDOLF CARACCIOLA
Nr. 71 30° weniger?
Nr. 70 TEAGARDEN
Nr. 69 KulturGut!
Nr. 68 Ach was ...
Nr. 67 >HEUREKA<
Nr. 66 Till Eulenspiegel
Nr. 65 Der Traum vom Fliegen
Nr. 64 Solidarität!
Nr. 63 Nackte Tatsachen!
Nr. 62 alter, altera, alterum ...
Nr. 61 Nomen est omen!
Nr. 60 Tradition + Moderne
Nr. 59 >Betriebsfahrt<
Nr. 58 Der Schöne und das Biest
Nr. 57 Sprachlos?
Nr. 56 Sind Sie krank ...
Nr. 55 Homines, dum docent, discunt.
Nr. 54 O.K.!
Nr. 53 Hurra, wir sparen!
Nr. 52 Jeanne d’Arc
Nr. 51 Ein Lob!
Nr. 50 Das ist das Leben!
Nr. 49 Bunsenbrenner
Nr. 48 Lässig
Nr. 47 >Schwarzer Humor<
Nr. 46 >no name<
Nr. 45 >Abwägen<
Nr. 44 >Alles Kacke oder was?<
Nr. 43 Auf die Mütze!
Nr. 42 >faber tearius<
Nr. 41 Ab-(Auf-)gebrüht
Nr. 40 Kastraten
Nr. 39 Blaue Hosen für ...
Nr. 38 Arroganz und Kompetenz
Nr. 37 flagranti
Nr. 36 In dubio pro reo
Nr. 35 Meister Hora
Nr. 34 Omnia tempus habent
Nr. 33 Zu kurz, zu knapp!
Nr. 32 Punkten Sie?
Nr. 31 Der Experte
Nr. 30 Non decipitur, qui scit se decipi
Nr. 29 Es babelt und wie!
Nr. 28 Macus Porcius Cato.
Nr. 27 >Guten Tag!<
Nr. 26 >Aus Mehreren Eines!<
Nr. 25 > ... and to go!
Nr. 24 Riechling?!
Nr. 23 De re coquinaria
Nr. 22 Tee und Poesie?
Nr. 21 Lesebühne ahoi!
Nr. 20 Mein SMS!
Nr. 19 DER Entrepreneur
Nr. 18 Es blüht so dumm ...

 
Gerne können Sie auch diese Texte anklicken und Spaß haben.
 

Ihre Kritik ist gefragt, Sie wissen, Kritik, der Begriff ist neutral, nur meckern ist der Ziege ihr Freudenruf, Menschen können reden, schreiben...

 
Ihre Kritik:
Name:
E-Mail:
Kritik: