Foto: King's Teagarden Ladengeschäft am Kurfürstendamm in Berlin
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Tee-Kolumne!

Werner F.J. Schmitt Teekolumne Tee BerlinTEE-Kolumne Nr. 146 Engel, Ange, Angelo, Ángel, Angel,
 
die Quadratur des Kreises, die Regierung unserer Republik, sie wird geführt von Engel. Angela die Führerin und der Erzengel Gabriel oder Mann/Kraft/Held Gottes in der Übersetzung, na wenn dies nicht überirdische Zeichen sind.

Engel haben in unserer Menschheitsgeschichte immer eine bedeutende Rolle gespielt. Sie sind die Boten und auch die Lenker. Wir hören sie und wir folgen ihnen oder wir überhören sie, ja wir beschimpfen und verachten diese Gottesboten.

Haben wir uns verliebt, dann sagen wir: Du mein Engel. Wird ein Kind geboren, sagen wir: Sieht es nicht aus wie ein Engel. Gott hat uns Menschen seinen Sohn in die Krippe gelegt und die Engel haben sein Kommen, seine Ankunft begleitet. Allerdings ist auch einer aus dieser Reihe ausgeschert, der Luzifer, der Lichtträger, er hat sich Gott gleich gestellt und stürzte und ist jetzt der Herr der Welt oder deutlicher gesagt: Der Teufel!

Teufel gibt es vielleicht genau soviele wie Engel und sie haben weder Hörner noch einen Pferdefuß, sie sind marketinggeschult und zeigen sich in allen Facetten. Solange Liebe im Spiel ist, hat das Böse kein Gesicht. Liebe deckt Fehler zu und will diese auf keinen Fall thematisieren. Also, wer ein Produkt - und so sind wir beim Tee - liebt, wird er alle denkbaren, meist bekannten Fehler ignorieren, kleinreden oder sie gar in seine Verkaufsstrategie als Plus einbauen. Teabags sind gute Beispiele, pads könnten eine Steigerung der Verpackungsmüllorgie bei Kaffee und Tee sein? Rechnen wir doch den Einstandspreis für 1 Kilo einer Kaffeemarke Kaffee gegen ein Kilo derselben Marke und derselben Qualität aber umgewandelt in Portionspackungen und pads. Rechnen wir die Investition für das Equipment. Rechnen wir weiter die Wartung und Instandhaltung, den Energieverbrauch, was kostet dann eine Tasse dieser >genialen< Erfindung? Gehen wir weiter und vergleichen, gleichzeitig und nur so stimmt das wirkliche Gegenüber, dann gibt es den horrenten Qualitätsverlust, oder nicht? Wird dieser Ergebnisaustausch nicht seriös gemacht, dann steht Luzifer mit einem seiner berühmten Lächeln im Gesicht Pate für das sensationelle Gebähren einer technischen Sensation. Man wird doch auch mal der Umwelt zuliebe sündigen dürfen, oder ist da jetzt etwas verdreht?

Push the button und schieße das Eigentor lieber Schützer!

jo smith


Diese Kolumne gibt es jede Woche NEU, die nächsten drei Themen:

Nr. 147 >Brief an ...<
Nr. 148 Gleich+Gleich!
Nr. 149 Nachhaltig


Es gab bereits:

Nr. 145 Eroberer
Nr. 144 Katastrophe
Nr. 143 Liebe Umwelt?
Nr. 142 Der mit dem Wolf tanzt
Nr. 141 >So zu sagen ...<
Nr. 140 Placebo
Nr. 139 Schönes Leben
Nr. 138 >perpetuitas<
Nr. 137 too big to fail,
Nr. 136 Knöllchen bitte?
Nr. 135 >Alter Mann was nun ...<
Nr. 134 Verstehen.
Nr. 133 >liber alter<.
Nr. 132 Tattoo, nanu?
Nr. 131 O.K., supa, tschau!
Nr. 130 Manipuliert
Nr. 129 Freundschaft
Nr. 128 Genuß + Sünde?
Nr. 127 Guter Rat ist ...
Nr. 126 Paracelsus ist gefragt
Nr. 125 multas epistulas
Nr. 124 Rapunzel
Nr. 123 More Pricks than Kicks?
Nr. 122 Der Spanner!
Nr. 121 Etikettenschwindel
Nr. 120 Sprache
Nr. 119 PREISWERT?
Nr. 118 Cogito, ergo sum
Nr. 117 Wasser
Nr. 116 Eis Tee
Nr. 115 Nasreddin Hodscha Tee
Nr. 114 Prof. Dr. Tea
Nr. 113 Der Arme
Nr. 112 Sippenhaft
Nr. 111 >Besserwosis<
Nr. 110 Rabattorgie
Nr. 109 Circus Maximus
Nr. 108 Potemkinsches Dorf
Nr. 107 JFK
Nr. 106 Katholisch oder?
Nr. 105 King Size
Nr. 104 Audiatur et altera pars!
Nr. 103 Der Ton macht die Musik!
Nr. 102 papperlapapp
Nr. 101 HuKi®
Nr. 100 Sapere aude!
Nr. 99 Bechern Sie noch...
Nr. 98 KaffeeSubKultur
Nr. 97 teabags
Nr. 96 wellnessmarketingting
Nr. 95 Einfach verduften
Nr. 94 teeismus-DADA
Nr. 93 Der Geist aus der Flasche
Nr. 92 Tee(TanteEmma)Laden
Nr. 91 brandnew®
Nr. 90 GutMensch und Tee
Nr. 89 Korrespondenz zwischen über Fortschritt
Nr. 88 Namen sind Schall und Rauch
Nr. 87 Gibt es sie, die Kräuterhexe
Nr. 86 Weltboulevard KURFÜRSTENDAMM
Nr. 85 Mögen Sie Tein?
Nr. 84 Billig = Preiswert, oder wertanalytischer Warenwert!
Nr. 83 beware of trickster
Nr. 82 Nackt ist schön?
Nr. 81 WasserFlaschen!
Nr. 80 Mundus vult decipi ...
Nr. 79 teeOlogie®?
Nr. 78 veni, vidi, vici!
Nr. 77 Bist du GaGa?
Nr. 76 >NEU ist alt!<
Nr. 75 Werte, werte, es ...
Nr. 74 no-holds-barred-campain!
Nr. 73 Alles gut!
Nr. 72 RUDOLF CARACCIOLA
Nr. 71 30° weniger?
Nr. 70 TEAGARDEN
Nr. 69 KulturGut!
Nr. 68 Ach was ...
Nr. 67 >HEUREKA<
Nr. 66 Till Eulenspiegel
Nr. 65 Der Traum vom Fliegen
Nr. 64 Solidarität!
Nr. 63 Nackte Tatsachen!
Nr. 62 alter, altera, alterum ...
Nr. 61 Nomen est omen!
Nr. 60 Tradition + Moderne
Nr. 59 >Betriebsfahrt<
Nr. 58 Der Schöne und das Biest
Nr. 57 Sprachlos?
Nr. 56 Sind Sie krank ...
Nr. 55 Homines, dum docent, discunt.
Nr. 54 O.K.!
Nr. 53 Hurra, wir sparen!
Nr. 52 Jeanne d’Arc
Nr. 51 Ein Lob!
Nr. 50 Das ist das Leben!
Nr. 49 Bunsenbrenner
Nr. 48 Lässig
Nr. 47 >Schwarzer Humor<
Nr. 46 >no name<
Nr. 45 >Abwägen<
Nr. 44 >Alles Kacke oder was?<
Nr. 43 Auf die Mütze!
Nr. 42 >faber tearius<
Nr. 41 Ab-(Auf-)gebrüht
Nr. 40 Kastraten
Nr. 39 Blaue Hosen für ...
Nr. 38 Arroganz und Kompetenz
Nr. 37 flagranti
Nr. 36 In dubio pro reo
Nr. 35 Meister Hora
Nr. 34 Omnia tempus habent
Nr. 33 Zu kurz, zu knapp!
Nr. 32 Punkten Sie?
Nr. 31 Der Experte
Nr. 30 Non decipitur, qui scit se decipi
Nr. 29 Es babelt und wie!
Nr. 28 Macus Porcius Cato.
Nr. 27 >Guten Tag!<
Nr. 26 >Aus Mehreren Eines!<
Nr. 25 > ... and to go!
Nr. 24 Riechling?!
Nr. 23 De re coquinaria
Nr. 22 Tee und Poesie?
Nr. 21 Lesebühne ahoi!
Nr. 20 Mein SMS!
Nr. 19 DER Entrepreneur
Nr. 18 Es blüht so dumm ...
Nr. 17 St. Michael
Nr. 16•$16.000.000.000.000.000!
Nr. 15 BIO, BIO, OH, OH!
Nr. 14 TeeLädchen
Nr. 13 Werdet wie Kinder
Nr. 12 >True Love<
Nr. 11 >Sind Sie salopp?<
Nr. 10 >Amerika, Amerika ...<
Nr. 9 Kein Aroma?
Nr. 8 vox clamantis in deserto
Nr. 7 Mama, wieso kauen Kühe ...
Nr. 6 Basta!
Nr. 5 Glückshormon: >Flaneur<
Nr. 4 Ob schwarz oder braun
Nr. 3 Dienstleister
Nr. 2 tempus destructus
Nr. 1 Extravagant

 
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