Foto: King's Teagarden Ladengeschäft am Kurfürstendamm in Berlin
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Tee-Kolumne!

Werner F.J. Schmitt Teekolumne Tee Berlin>Ich denke, also bin ICH!< Ihre Gedanken zu meiner Kolumne, sie sind WICHTIG,
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TEE-Kolumne Nr. 243 BioRen(n)t®,
 
BioRen(n)t®, ich habe diese neue Marke kreiert. Die Interpretation? Bio, das ist klar! Rent, das ist vielleicht die Rendite oder das Tempo, wie diese Verbalhornung der Käufer rennt, erfolgreich ist. Nehmen wir das relativ einfach Produkt Kartoffeln. Ein berühmter Bio-Anbieter stellt vor seine Edelfiliale eine Holzpalette mit Kartoffeln und lobt diese aus: >Aus der Region, Bio, weitere Wohltaten<. Der Anhänger dieses Labels, er greift gierig in das Superangebot und kauft, daß es nur so kracht. Da ich lese € 2,98, will ich wissen wieviel Kartoffeln für wieviel Geld? Ohne Brille finde ich gar nichts, weder auf dem großen Lobhudle-Schild der BIO-Sekte, noch auf der Packung, dem winzigen GrauPapierPäckchen. Schätzen kann ich, also denke ich mehr als 1,5kg können es keinesfalls sein. In meinem Elternhaus wurden im Herbst 10 Zentner Kartoffeln beim Bauern gekauft, vier Buben haben eben viel Hunger, so hatten wir auch einen blinden Kohlschneider und ein Faß voller Sauerkraut und andere Vorräte, alles für sehr wenig Geld und in guter Qualität. Was will ich damit sagen? Es gibt keine Erklärung für die Gelddruckmaschinen der GutMenschen im grünen Bereich. Diese können das Mogelverpacken, das Zeitsparlocken, den Sozialklimbim besser in klingendes, besser raschelndes Geld verwandeln als ich, der gelernte und berufene Kaufmann, es mir jemals erklären konnte. Wieso gehen unsere so internetinformierten Jungen diesen Weltrettern auf den Leim?

Hier in in der Metropole gibt es sogar seit Jahren ein Projekt mit Tee, was in vielen Punkten angreifbar wäre, selbst der Deutsche Teeverband ist aber mutlos dieses zu tun und es ist was es ist, es ist big business oder sollte ich sagen universitäres Marketingtingting? Viele und besonders mit dem traditionellen Genußmittel Tee, haben es immer wieder versucht den Käufer am Nasenring vor zu führen. Selbst das periodisch in Loch Ness der Teegemeinde auftauchende Gespenst: >Gift im Tee!<, es sorgt für hohe Aufmerksamkeit, produziert durch die Vorabinformation an die Medien Trendsetter. Wo kann man bei der Stiftung Warentest lesen, daß Tee aus 99,x % Wasser besteht, ich meine das fertige Getränk. Wo erfährt der Leser etwas über die Frische der im Einzelhandel häufig lose verkauften, also ungeschützten Teeblätter? Was ist dem Stiftungshörigen bekannt über die optimale Zubereitung des echten Tees? Ist ihm überhaupt klar was es mit den Schädlingsbekämpfungsmittel auf sich hat, auch bei BIO-Produkten, vor allem bei denen die der Mensch zu 100% verzehrt und nicht wie bei Tee, wo nur 0,x% sich im Wasser löst und davon wieder 0,x unter Umständen Probleme bereiten könnte. Wer ist für den König-Kunde Paracelsus?

werner f.j. schmitt


Diese Kolumne gibt es jede Woche NEU, die nächsten drei Themen:

Nr. 244 Der Wassermann
Nr. 245 Galileo Galilei
Nr. 246 Personenkult


Es gab bereits:

Nr. 242 autocurativo
Nr. 241 >E MALIS MINIMA ELIGENDA SUNT<
Nr. 240 >man hu?<
Nr. 239 Marathon
Nr. 238 Der Türsteher
Nr. 237 Unternehmen >BETTELN<
Nr. 236 Das E-Auto
Nr. 235 Der Provokateur
Nr. 234 made in germany®?
Nr. 233 Taktil, Infantil
Nr. 232 Flüchtlinge
Nr. 231 Grünzeug macht ...
Nr. 230 Gefeuert!
Nr. 229 Kranken(-mach)haus?
Nr. 228 Das Kind
Nr. 227 Believe!
Nr. 226 Disziplin
Nr. 225 Preußische Tugenden
Nr. 224 Belle-Alliance
Nr. 223 Lupus et pastores
Nr. 222 DEPONIE
Nr. 221 Motorisiert
Nr. 220 Die ZEIT!
Nr. 219 Denkmal
Nr. 218 DOCENDO DISCIMUS
Nr. 217 Volksbefragung
Nr. 216 Krokodielstränen
Nr. 215 Polizei
Nr. 214 Priorität
Nr. 213 Kreativ
Nr. 212 Die Wahrheit
Nr. 211 Konkurenz
Nr. 210 Sanktion
Nr. 209 VOLES
Nr. 208 Dies septimanae
Nr. 207 Wahlmüde
Nr. 206 Canes Canem
Nr. 205 ASC
Nr. 204 >Oh GOTT!<
Nr. 203 Perestroika
Nr. 202 WEIMAR
Nr. 201 Chaos versus Ordnung
Nr. 200 Mundgeräusche
Nr. 199 Il Presidente
Nr. 198 Manipulation
Nr. 197 Nemo nascitur sapiens, sed fit
Nr. 196 Animalia
Nr. 195 EMPATHIE SOCIALIS
Nr. 194 DIE Tasche
Nr. 193 Frühstück
Nr. 192 Lichtengel?
Nr. 191 Oponieren
Nr. 190 (R-)EVOLUTION
Nr. 189 Citior, longior, altior
Nr. 188 Selektieren
Nr. 187 Sonnenbrille
Nr. 186 Helden
Nr. 185 Zeitlos
Nr. 184 Ich bin Netz!
Nr. 183 DIE MARKE®
Nr. 182 Orientierungsdienst
Nr. 181 Argentari
Nr. 180 Masse=Klasse?
Nr. 179 Unternehmer
Nr. 178 The Iron Chancellor
Nr. 177 kopflos
Nr. 176 Penetration
Nr. 175 FORMA BONUM ...
Nr. 174 Zauberwort: Natur
Nr. 173 Artgerecht
Nr. 172 Die Zehn
Nr. 171 Mobil
Nr. 170 Delirant isti Germani.
Nr. 169 LUST!
Nr. 168 Velotria!
Nr. 167 Dr. Thilo hat RECHT!
Nr. 166 >So zu sagen ...<
Nr. 165 Puma
Nr. 164 Beruhigungstee?
Nr. 163 Quis leget haec?
Nr. 162 Nonkonformismus
Nr. 161 Religion VEGAN!
Nr. 160 Sub aqua
Nr. 159 TAXI, bitte!
Nr. 158 Deutschland Teeland?
Nr. 157 Fatum
Nr. 156 Si libet, licet
Nr. 155 Umwelt-Pharisäer
Nr. 154 TeeWasser
Nr. 153 Physik+Chemie+TEE
Nr. 152 Orgie
Nr. 151 >Forma bonum fragile est ...<
Nr. 150 >Multa petentibus
Nr. 149 Nachhaltig
Nr. 148 Gleich+Gleich!
Nr. 147 >Brief an ...<
Nr. 146 Engel, Ange, Angelo, Ángel, Angel
Nr. 145 Eroberer
Nr. 144 Katastrophe
Nr. 143 Liebe Umwelt?
Nr. 142 Der mit dem Wolf tanzt
Nr. 141 >So zu sagen ...<
Nr. 140 Placebo
Nr. 139 Schönes Leben
Nr. 138 >perpetuitas<
Nr. 137 too big to fail,
Nr. 136 Knöllchen bitte?
Nr. 135 >Alter Mann was nun ...<
Nr. 134 Verstehen.
Nr. 133 >liber alter<.
Nr. 132 Tattoo, nanu?
Nr. 131 O.K., supa, tschau!
Nr. 130 Manipuliert
Nr. 129 Freundschaft
Nr. 128 Genuß + Sünde?
Nr. 127 Guter Rat ist ...
Nr. 126 Paracelsus ist gefragt
Nr. 125 multas epistulas
Nr. 124 Rapunzel
Nr. 123 More Pricks than Kicks?
Nr. 122 Der Spanner!
Nr. 121 Etikettenschwindel
Nr. 120 Sprache
Nr. 119 PREISWERT?
Nr. 118 Cogito, ergo sum
Nr. 117 Wasser
Nr. 116 Eis Tee
Nr. 115 Nasreddin Hodscha Tee
Nr. 114 Prof. Dr. Tea
Nr. 113 Der Arme
Nr. 112 Sippenhaft
Nr. 111 >Besserwosis<
Nr. 110 Rabattorgie
Nr. 109 Circus Maximus
Nr. 108 Potemkinsches Dorf
Nr. 107 JFK
Nr. 106 Katholisch oder?
Nr. 105 King Size
Nr. 104 Audiatur et altera pars!
Nr. 103 Der Ton macht die Musik!
Nr. 102 papperlapapp
Nr. 101 HuKi®
Nr. 100 Sapere aude!
Nr. 99 Bechern Sie noch...
Nr. 98 KaffeeSubKultur
Nr. 97 teabags
Nr. 96 wellnessmarketingting
Nr. 95 Einfach verduften
Nr. 94 teeismus-DADA
Nr. 93 Der Geist aus der Flasche
Nr. 92 Tee(TanteEmma)Laden
Nr. 91 brandnew®
Nr. 90 GutMensch und Tee
Nr. 89 Korrespondenz zwischen über Fortschritt
Nr. 88 Namen sind Schall und Rauch
Nr. 87 Gibt es sie, die Kräuterhexe
Nr. 86 Weltboulevard KURFÜRSTENDAMM
Nr. 85 Mögen Sie Tein?
Nr. 84 Billig = Preiswert, oder wertanalytischer Warenwert!
Nr. 83 beware of trickster
Nr. 82 Nackt ist schön?
Nr. 81 WasserFlaschen!
Nr. 80 Mundus vult decipi ...
Nr. 79 teeOlogie®?
Nr. 78 veni, vidi, vici!
Nr. 77 Bist du GaGa?
Nr. 76 >NEU ist alt!<
Nr. 75 Werte, werte, es ...
Nr. 74 no-holds-barred-campain!
Nr. 73 Alles gut!
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Nr. 58 Der Schöne und das Biest
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Nr. 53 Hurra, wir sparen!
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Nr. 49 Bunsenbrenner
Nr. 48 Lässig
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Nr. 45 >Abwägen<
Nr. 44 >Alles Kacke oder was?<
Nr. 43 Auf die Mütze!
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Nr. 41 Ab-(Auf-)gebrüht
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Nr. 39 Blaue Hosen für ...
Nr. 38 Arroganz und Kompetenz
Nr. 37 flagranti
Nr. 36 In dubio pro reo
Nr. 35 Meister Hora
Nr. 34 Omnia tempus habent
Nr. 33 Zu kurz, zu knapp!
Nr. 32 Punkten Sie?
Nr. 31 Der Experte
Nr. 30 Non decipitur, qui scit se decipi
Nr. 29 Es babelt und wie!
Nr. 28 Macus Porcius Cato.
Nr. 27 >Guten Tag!<
Nr. 26 >Aus Mehreren Eines!<
Nr. 25 > ... and to go!
Nr. 24 Riechling?!
Nr. 23 De re coquinaria
Nr. 22 Tee und Poesie?
Nr. 21 Lesebühne ahoi!
Nr. 20 Mein SMS!
Nr. 19 DER Entrepreneur
Nr. 18 Es blüht so dumm ...
Nr. 17 St. Michael
Nr. 16•$16.000.000.000.000.000!
Nr. 15 BIO, BIO, OH, OH!
Nr. 14 TeeLädchen
Nr. 13 Werdet wie Kinder
Nr. 12 >True Love<
Nr. 11 >Sind Sie salopp?<
Nr. 10 >Amerika, Amerika ...<
Nr. 9 Kein Aroma?
Nr. 8 vox clamantis in deserto
Nr. 7 Mama, wieso kauen Kühe ...
Nr. 6 Basta!
Nr. 5 Glückshormon: >Flaneur<
Nr. 4 Ob schwarz oder braun
Nr. 3 Dienstleister
Nr. 2 tempus destructus
Nr. 1 Extravagant

 
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